Das weltweit erste Bild eines "ColorSEM", vorgestellt am 28.05.2001.
Mit einer Bildgröße von 500 x 400 Pixeln wurde ein Farbbild in nur 3 Minuten aufgenommen (500 kcps Input!).



(Vollbild )

Die Farbinformation wurde automatisch und life dem Elektronenmikroskopbild zugemischt und liefert zusätzlich zur Oberflächenabbildung des Elektronenbildes eindrucksvolle Informationen über die Verteilung der Elemente auf der Probenoberfläche (Element Imaging).



3 Jahre vorher:



Dieses 'historische' Elementbild (Element Imaging) eines Gesteinsschliffes wurde Anfang Mai 1998 in den Räumen der Fa. Point Electronic in Halle/Saale aufgenommen. Die Bildaufnahmezeit betrug für alle Bilder gleichzeitig ca. 10 Minuten. Damals wurden 250.000 Röntgenimpulse je Sekunde (250 kcps!) verarbeitet. Diese hohe Impulsrate mit einem energiedispersiven Detektor ermöglichte das neue Prinzip des SDD (Silicon Drift Detector) der Fa. KETEK (München).



Ich bedanke mich bei Herrn Joachimi (Point Electronic) für die gemeinsame mehrjährige sehr fruchtbare Zusammenarbeit und interessante Pioniertätigkeit auf dem Gebiet der Aufnahme von Elementbildern mit einem energiedispersiven Röntgenstrahlungsdetektor im Elektronenmikroskop bei hohen Impulsraten (Element Imaging).



zurück

... weitere Informationen: Info7

MIKROANALYTIK.DE